Abschied und Erinnerung

Der Tod eines nahen Menschen kann unsere persönliche Welt tief erschüttern. Wir müssen Wege finden, das Unabänderliche zu akzeptieren, unsere Trauer auszudrücken und ein verändertes Leben anzunehmen.

Der Abschiedsgottesdienst ist ein erster Schritt auf diesem Weg.

Erste Schritte bei einem Todesfall
Wenn jemand im Spital oder in einem Heim stirbt, können Sie das weitere Vorgehen mit den Angestellten der Institution besprechen. Sie können ein Bestattungsunternehmen beiziehen, das ihnen hilft, an alles zu denken und die nötige Beratung und Unterstützung bietet. Es besteht auch die Möglichkeit, die Abschiedsfeier selber zu organisieren, dann wenden Sie sich ans Zivilstands- und ans Bestattungsamt.

Wo finden Abschiedsfeiern in Thun statt?
Abschiedsgottesdienste finden für Gemeindeglieder der Kirchgemeinde Thun-Stadt im Krematorium oder in der Kapelle Schoren statt. Die Stadtkirche und die Kirche Schönau stehen ebenfalls für Abdankungsgottesdienste zur Verfügung.

Gespräch mit dem Pfarrer / der Pfarrerin
Für die Vorbereitung der Abschiedsfeier treffen sich mit der zuständigen Pfarrperson, welche am gewünschten Tag der Trauerfeier Dienst hat. Die Daten und Personen finden Sie auf unserer Website. Die Bestattungsunternehmen verfügen ebenfalls über diese Informationen.

Im Gespräch mit der Pfarrperson, wird auf das Leben des Verstorbenen zurückgeschaut und der Gottesdienst besprochen (Musikwünsche oder persönliche Beiträge).

Nach dem Abschiedsgottesdienst / Zeit der Trauer
Für die Zeit der Trauer nach dem Abschiedsgottesdienst bieten wir Ihnen verschiedene kirchliche Angebote der Begleitung an. Sie können mit einer Pfarrperson Gespräche vereinbaren. Die Kirchgemeinde lädt Sie am Ewigkeitssonntag (letzter Sonntag vor dem Advent) dazu ein, bei einem Gottesdienst ihrer Angehörigen zu gedenken und in der Kirche eine Kerze anzuzünden.

Bibelworte für Traueranzeigen