Erwachsene und ältere Generation

Alle Termine

Die aktuellen Daten der einzelnen Veranstaltungen finden Sie in unserer Agenda. Wir freuen und auf Ihren Besuch
Zur Agenda

Wir bieten Hausbesuche an für ältere Menschen, welche sich einsam fühlen oder gesundheitlich in ihren Aktivitäten eingeschränkt sind mit dem Ziel Anteilnahme, Freude, Abwechslung und Anregung zu schenken.

Geburtstagsbesuche: Jubilarinnen und Jubilare werden von uns kontaktiert und, wenn gewünscht, besucht.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

• Kreis 1,2,3: Nora Zwahlen, Tel. 033 334 67 77/079 126 31 07
  • Kreis Schönau: Sonja Rämi, Tel. 033 223 14 88
  • Kreis Schönau: Dominique Fuhrer, Tel. 033 223 48 64

Beratung

Wir beraten Sie gerne zu Fragen zur Alltagsgestaltung, Wohnen, Einsamkeit, Einkommen und Budgetplanung, Sozialversicherungen, Unsicherheiten in administrativen Angelegenheiten etc.

Erwachsenenbildung / Kurse

Möchten Sie sich mit Fragen des Lebens und des Glaubens auseinandersetzen?

Wir bieten regelmässig Kurse und Vorträge an.

Versammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen in Karlsruhe

Die 11. Versammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen fand vom 31. August bis 8. September 2022 in Karlsruhe statt.

Bilder und Links zur Versammlung des ÖRK: https://agck.ch/karlsruhe/
Die Rede von Azza Karam (englisch) finden Sie unter https://www.youtube.com/watch?v=-Yp8ji2xrns&t=1244s

Essen und Trinken

Alle Angebote und Informationen finden Sie hier

Kreativität

Basteln

Für den kommenden Herbstmärit der Kirche Schönau treffen wir uns regelmässig an einem Dienstagmorgen, 9 Uhr, im Saal der Kirche Schönau, um gemeinsam kreative Sachen für den nächsten Herbstmärit zu basteln.

• Auskunft: Marianna Steudler, Tel. 079 442 37 50

Handarbeiten

Für den kommenden Herbstmärit der Kirche Schönau treffen wir uns regelmässig im Saal der Kirche Schönau, um gemeinsam zu Handarbeiten. Die Waren werden am nächsten Herbstmärit angeboten.

Infos und Jahresdaten

Spiel- und Jassnachmittage

Kirchgemeindehaus:

Einmal im Monat in fröhlicher Runde zusammen sein- der Spiel- und Jassnachmittag ist ein Treffpunkt für alle, die gerne jassen und andere Spiele spielen. Zwischendurch gibt es ein Zvieri. Sie sind herzlich willkommen.

Schönau:

Jassen in der Schönau.
Jeden Montag, 13.30 Uhr (in den Schulferien Ort nach Absprache)

Seniorennachmittage

Kirchgemeindehaus: Seniorennachmittage 65+

Konzerte, Vorträge, Diashows, Theater- unsere kulturellen Veranstaltungen beinhalten ein vielfältiges Programm. Während des offerierten Zvieri besteht die Möglichkeit zum Austausch und zur Begegnung.

Programm 2023/2024

Schönau: Domino

Einmal im Monat ein abwechslungsreiches Programm für die ältere Generation.

Seniorenausflüge

Einmal im Jahr unternehmen wir einen Ausflug. Die Ausflüge bringen Abwechslung in den Alltag und ermöglichen auch mobilitätseingeschränkten Personen einen willkommenen Tapetenwechsel. Der Ausflug beinhaltet eine Reise mit dem Car, eine Besichtigung oder Darbietung und ein Essen und/ oder Zvieri.