Taufe - Feier des Lebens

Bedeutung der Taufe
In der Taufe feiern Eltern zusammen mit den Taufzeugen (Gotte / Götti) und der Gemeinde:

Das Leben des Kindes als Geschenk, gezeugt aus der Liebe der Eltern und geboren aus Gott.

In der Taufe lösen sich die Eltern symbolisch von ihrem Kind. Sie geben zu erkennen, dass das Kind nicht ihnen gehört, sondern dass es ein eigenes Geheimnis, ein besonderes Geschöpf Gottes ist.

Sie verpflichten sich, dieses Geheimnis zu wahren und ihr Kind so zu begleiten, dass es sein persönliches Leben finden und entfalten kann.

Die Eltern werden dabei Gotte oder Götti unterstützt. Die Taufzeugen sind ihrem Patenkind gute Begleiter auf seinem Lebensweg.

Durch die Taufe wird das Kind in die lokale Kirchgemeinde aufgenommen und in die weltweite christliche Gemeinde.

In welchem Alter taufen
Die Taufe wird häufig im Kleinkindalter gefeiert. Sie kann in jedem Alter und auch während der kirchlichen Unterweisung (KUW) stattfinden.

Wo und bei wem
Die Taufe findet als Akt der Aufnahme in die Kirchgemeinde in der Kirche und bei einer Pfarrperson am Wohnort statt.
Grundsätzlich kann fast an jedem Sonntag in der Stadtkirche oder in der Kirche Schönau getauft werden. Wenden Sie sich frühzeitig an die Pfarrperson.

Besteht eine besondere Beziehung zu einer Pfarrperson oder einer anderen Kirche, kann die Taufe auch ausserhalb der eigenen Kirchgemeinde stattfinden

Voraussetzungen
Mindestens ein Elternteil ist Mitglied der reformierten Kirche. Die Taufzeugen (Gotte, Götti) gehören einer christlichen Konfession an. Ein Taufzeuge muss reformiert sein. Die im Taufregister (Kirchenrodel) eingetragenen Taufzeugen können nicht gestrichen werden. In begründeten Fällen können weitere Taufzeugen berufen und im Taufregister eingetragen werden.